Nokia Lumia 920 Handyhülle mit unsichtbarem Magnetverschluss (bei Amazon)

Gesamtbewertung

Lieferumfang:
1x Schutz-Hülle für Nokia Lumia 920 Book Style
*****************************


Erster Eindruck:

Nachdem die Hülle an kam und Ausgepackt war ist der erste Eindruck doch eher ernüchternd, wenn nicht sogar etwas enttäuschend.
Auf den Produktbildern wirkt die Hülle um einiges hochwertiger als sie dann doch tatsächlich ist.

Konzeptionell gesehen finde ich die Hülle ja recht gut.
Nur in der Umsetzung hat es dann doch nicht so geklappt wie erhofft.


Produkteigenschaften:

Die Hülle besteht innen wie außen aus Kunstleder. Die Vorder- und Rückseite ist etwas bombiert. Was aber zur Füllung der Bombierung verwendet wurde erschließt sich weder in der Produktbeschreibung noch in der Haptik. Es ist aber davon auszugehen das es sich hierbei – wie bei fast allen Hüllen dieser Art – um Kartonage handelt damit auch eine gewisse Steifigkeit gegeben ist.

Die eingeklebte Halterung für das Handy ist aus einer Art Kautschuk oder Silikon. Schwer zu definieren.
Ausschlag gebend aber ist der Umstand, daß diese Halterung nicht wirklich optimal auf das Gerät abgestimmt ist.

Leider sind die Längsseiten zur Mitte hin etwas nach außen gewölbt und die Einpassungen für die Bedientasten sind eher nur als marginal zu verstehen. Die Bedienung ist in dieser Hülle deutlich erschwert und man bekommt eigentlich keinerlei Feedback wenn man versucht die diversen Tasten zu drücken.

Schlimm ist das bei der Kamerataste.
Diese hat eigentlich 2 Druckpunkte. Der erste ist sehr leicht und dient zum scharfstellen des Fokus. Der zweite Druckpunkt danach dient dazu die Kamera auszulösen.
In der Hülle aber ist das nahezu unmöglich, da kein Feedback der Druckpunkte spürbar ist.
Und damit ist man gezwungen die Kamera direkt über das Display zu bedienen, was aber nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt.

Noch schlimmer aber ist es bei der Ein/Aus Taste bzw. der Display-Entsperrung.
Diese muß derart fest gedrückt werden, daß man Angst bekommt sich das vordere Gelenk am Finger zu verstauchen oder gar zu brechen.
Und auch hier muß man das Entsperren des Displays damit umgehen in dem man in den Einstellungen unter „Berührung“ die Option „Doppeltippen für Aufwecken“ aktiviert. Das aber geht wieder zu Lasten der Akkuleistung.

Aber auch der (unsichtbare) Magnetverschluß könnte etwas stärker ausfallen.
Dieser ist nur so lange ausreichend stark, solange man keine Kreditkarte, den neuen Personalausweiß, den EU-Führerschein oder eine Kundenkarte in der Kartentasche aufbewahren will. Denn dadurch wird die Distanz der Klappe zum Verschluß etwas zu groß als das der Magnet noch effizient schließen könnte.
Ich habe statt einer Karte meine Kreditkarten-Lupe im Kartenfach und damit gibt es keine Probleme, da diese ca. 4-5 mal dünner ist als eine Kreditkarte.


Fazit:

Mit dieser Hülle geht es mir wie mit dem Buch „Große Erwartungen“… Ich hab mir mehr davon erwartet.

Und € 11,90 zuzgl. Versand sind für so wenig effektive Leistung deutlich zu viel verlangt.
Immerhin gibt es 2,5 Sterne für die gute Idee und den guten Willen diese umsetzen zu wollen.

Schade… Würde alles so funktionieren wie es sollte, dann wären volle 5 Sterne drin gewesen.
Eine Empfehlung aber kann ich hier leider nicht wirklich aussprechen.


Bezugsquelle:  Amazon.de – Nokia Lumia 920 Hülle in SCHWARZ von Cadorabo

Preis/Leistung
Optik
Haptik
Material
Verarbeitung
Funktion
Qualität
Nutzfaktor
Fun Faktor
Durchschnitt:
 

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.luxfere.de/?p=401

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.